Zahlen und Fakten

Der Verein

Der Verein Wabe Westerkappeln e. V. – Hilfe für Flüchtlinge und Zuwanderer – ist im Oktober 2015 von 29 Menschen gegründet worden mit dem Ziel, die Arbeit des Arbeitskreises Asyl zu unterstützen und übergeordnete Aufgaben, wie zum Beispiel die Beantragung von Fördermitteln, zu übernehmen.

Der Verein wurde im November als gemeinnützig anerkannt und ist somit berechtigt, Spendengelder zu generieren. Diese werden satzungsgemäß verwendet. So ist beispielsweise eine Spielgruppe eingerichtet worden, Aktionen wie das Schlittschuhlaufen konnten finanziert werden und im ersten Halbjahr des Jahres 2016 ist ein Besuch im Zoo geplant. Auch ist eine Brochüre erstellt worden, die den Neuankömmlingen einen ersten Überblick über ihren neuen Lebensort vermittelt und über die angebotenen Hilfen informiert.

Unser Name
Die Wabe stellt im Bienenvolk einen Schutz- und Aufenthaltsort dar. Sie wird von vielen fleißigen Arbeiterinnen konstruiert, beschützt und erhalten. In den Waben selbst wächst die für das Bienenvolk wertvolle Brut heran. Nachdem sie erfolgreich aufgepäppelt wurde, integriert sie sich in das Bienenvolk und wird zu einer in ihrer Funktion wertvollen Stütze des Ganzen.

Dies alles möchten wir auf unsere Arbeit übertragen. Viele Ehrenamtliche beiderlei Geschlechts helfen, um den Flüchtlingen und Zuwanderern einen Zugang zu der für sie neuen Gesellschaft zu ermöglichen.

Unser Vorstand
Der Vorstand besteht aus fünf Personen: Dietmar Südbeck übernimmt den Vorsitz, zu seiner Stellvertreterin ist Frauke Helmich bestellt. Gleichberechtigt arbeiten noch drei Beisitzerinnen mit – Kerstin Kramme, Sigrid Mähler und Magdalena Strecke.

Die Ideen gehen uns nicht aus und wir freuen uns, wenn Sie uns aktiv unterstützen wollen. Hierzu können Sie einfach mit uns Kontakt aufnehmen oder die Beitrittserklaerung ausgefüllt an uns senden.